Deichstadtvolleys VCN 77 VC Neuwied '77
2. Bundesliga

LAF Sinzig LAF Sinzig
3. Liga Süd

DVV - eMagazine

FWD FWD Anerkannte Einsatzstellen

FWD VVRP Pokal

D-Trainerausbildung in Seibersbach

VVR: News

Die diesjährige D-Trainerausbildung fand vom 13. bis 15.04.2018 erstmals in der Sportschule Seibersbach statt, also genau in der Mitte von Rheinland-Pfalz. So war es Teilnehmern aus allen Bezirken des Landes möglich an der Ausbildung teilzunehmen. Die Übernachtung und die Verpflegung vor Ort haben sicherlich auch zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen.

24 wissbegierige zukünftige Trainer konnten sich von Freitag bis Sonntag intensiv mit Themen zum Training von Kindern und Jugendlichen in unserer Sportart auseinandersetzen, was Schwerpunkt dieser Ausbildung war. Referenten waren Landes- und Bezirkslehrwart Gunnar Monschauer sowie Jan Kuhlmann, ein Kollege aus Bundesligazeiten, Trainer beim VVR und im Verein.

Wo fängt man an und wie kann man Kinder altersgerecht zum Volleyball hinführen. „Learning by Doing“ – ist ein Kernpunkt aller Aus- und Fortbildungen, die in den letzten Jahren vom Lehrwart organisiert wurden.   
Die notwendige Theorie wurden immer wieder durch praktische Beispiele verifiziert und die Teilnehmer hatten ausreichend Gelegenheit Übungen einzeln und in der Gruppe umzusetzen. Im Laufe des Wochenendes lernten die Teilnehmer das Konzept der Heidelberger Ballsportschule kennen und wurden dann mit den Basics zum Training im Hallenvolleyball vertraut gemacht.
Insgesamt war es eine sehr homogene, motivierte Gruppe, die den beiden Referenten viel Spaß bereitet hat.

(Bericht Thorsten Fass)

Der VVR dankt Thorsten für seinen Bericht und den beiden Referenten für ihre hervorragende Arbeit. Nicht nur die Referenten waren mit der Gruppe zufrieden. Auf der Geschäftsstelle trafen einige Mails ein, die sich für die sehr gute Lehrgangsleitung und -durchführung bedankt haben. 

Anhänge:

20180414_193848.jpg (4,40 MB)

veröffentlicht am Freitag, 27. April 2018 um 12:30; erstellt von Faas, Thorsten
letzte Änderung: 27.04.18 13:38